„Wir müssen mal wieder raus aus der Stadt“, überlegen wir als Familie mit vier Kindern und fangen an zu suchen. Wohin kann es gehen? Und was ist mit dem Auto gut zu erreichen ohne einen ganzen Tag fahren zu müssen? Fakt ist: wir haben nur ein Wochenende und sechs Menschen, die nach Spaß, Spiel und gleichzeitiger Erholung lechzen. Während der multi-medialen Suche entdecken wir das Van der Valk Resort Linstow. Nicht weit weg von uns und zwischen Rostock und Berlin gelegen überzeugen uns die Bilder und das Freizeitangebot des Resorts sehr. Wir sind gespannt, steigen ins Auto und lassen uns überraschen.
Was sagt die Mutter?
Herrlich! Ich schließe die Türen unseres Ferienhäuschens auf und freue mich. Platz ist gerade das Einzige, was mich nach der langen Autofahrt beglückt. Und glänzende Kinderaugen, die mich anstrahlen und rufen: „Ich werd noch ganz verrückt vor Aufregung!“ Solch große Zimmer hatte selbst ich nicht erwartet und so sehe ich die vier Kinder in vier unterschiedliche Richtungen flitzen und bleibe einfach stehen in der Hoffnung, dass ein Bett für mich übrig bleibt. Nun gut - ich drücke mir insgeheim die Daumen, dass es das bequeme große Bett in der oberen Etage ist. Aber ich will nicht wählerisch sein und halte mich dezent zurück. Schließlich sind wir im Familienausflug und da möchte ich nicht schon wieder diejenige sein, die letztendlich bestimmt.
Das Häuschen des Van der Valk Resort Linstow mit den drei Schlafzimmern und einer Wohn- und Essküche entspricht den gängigen Standards von Ferienhäusern. Die Matratzen sind bequem, es ist sauber und jedes Schlafzimmer hat sein eigenes kleines Badezimmer mit Dusche und WC. Zum Streit in der Familie führt nur eines: nicht jedes Schlafzimmer hat einen eigenen Fernseher und so ist vorprogrammiert, wer sich streitet. Kinder vs. Erwachsene. Kinderkanal und Wickie vs. Tagesthemen und ProSieben. Es ist auch klar, wer gewinnen wird: Ich! Natürlich.
Nach der Anstrengung springe ich in die Dusche. Ich will ausprobieren, wie sich das Wasser und die Handtücher anfühlen. Der Mensch muss schließlich wissen, wo er ist. Die Dusche funktioniert tadellos und auch die Handtücher riechen frisch. Nur leider sind sie allesamt etwas klein. Es steht auch nur ein Handtuch pro Person zur Verfügung. Ich trockne mich also schnell ab und freu mich auf meine Massage im Wellness- und SPA-Bereich des Haupthauses vom Van der Valk Resort Linstow. Ich muss schon sagen: Im Vergleich zu den anderen Bereichen des Resorts verdient der Wellnessbereich wirklich vier Sterne. Die Kolleginnen hier sind ausgesprochen kompetent und die verschiedenen Saunamöglichkeiten lassen mich komplett abtauchen und beinah vergessen, dass ich ja noch die Familie vor der Türe stehen hab.
Hätte ich gewusst, dass die Kinder dank Rutschmanöver und Wildwasserbahn im Schwimmbad vollkommen ausgelastet sind, wäre ich gern noch ein Stündchen länger geblieben. Aber statt zu meckern, springe ich lieber in meine Schwimmsachen und sitze entspannt in einem der drei herrlich warmen Whirlpools mit Blick aufs Spaßbad und immer die Chaotenbande a.k.a. Familie im Augenwinkel.
Gern wollen die Kinder jeden Tag und stundenlang im Wasser bleiben. Ich aber will raus. In den nahegelegenen Wald, vorbei an der zum Resort gehörenden Pferdefarm, zum kleinen Teich und entlang an den vielen anderen Ferienhäusern. Die frische Luft tut allen gut und so sind wir nach einem Spiel- und Spaßwochenende im Van der Valk Resort Linstow erholt, ausgelassen und mit roten Wangen auf dem Weg zurück ins traute Heim.
Was sagt der Vater?
Praktisch, spannend und mit vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder hatte ich unseren Wochenendausflug geplant und war nicht enttäuscht, als ich den großen Ritterspielplatz, das Schwimmbad, die Bowlingbahnen und die Minigolfanlage sehe. Genauso hatte ich mir den Kurzurlaub im Van der Valk Resort Linstow vorgestellt.
Zumindest anfangs. Schnell jedoch bekomme ich Zweifel. Die vielen Menschen beim Abendessen, verteilt auf die fünf Themenrestaurants, sind erstens laut und zweitens beklemmend. Die Kellner geben ihr Bestes, sind aber ob der Masse an Menschen voll beschäftigt und das telefonische Versprechen während der Buchung, dass Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten schnell und einfach beim Buffett berücksichtigt werden, scheint nur ein halbgares Versprechen gewesen zu sein. Beim Beobachten, wie ein Teil meiner Familie über eine halbe Stunde mit verschiedenen Kellnern diskutieren muss bis vegetarische Pasta auf dem Tisch steht, ist ernüchternd und etwas frustrierend. Ein Wochenende im Kreis der Familie sollte Spaß und Erholung bringen und nicht traurige hungrige Gesichter. Etwas enttäuscht, dass ein rechtzeitiges Telefongespräch mit Angabe der familiären Besonderheiten nicht ausreicht, schnappe ich mir meinen Teller und versuche mich am Fleischbuffett. Auch hier stelle ich traurig fest: der Schwerpunkt des Resorts liegt weniger auf der Qualität des Essens, als mehr auf dem Angebot an Freizeit- und Spaßattraktionen. Ein Großteil der anderen Gäste scheint zufrieden, ich hingegen wünsche mir mehr von dem guten Käse und vom zart gebratenen Rindfleisch. Davon gibt es jedoch leider immer nur zwei Scheiben.
Beeindruckt bin ich, wie schnell die Zeit im Van der Valk Resort Linstow vergeht, nachdem die Pferde beobachtet, die Tretwagen bewegt, die Rutschen erobert und die Playstations ausprobiert sind. Unglaublich schnell sitzen wir nach einem langen aufregenden Tag gemeinsam am Tisch und fragen uns, was das Beste bisher war. Einstimmig antwortet die Familie: das Schwimmbad. Nur eine ergänzt noch: die Sprudelbäder. Die besonders.
Was sagen die Kinder?
“Müssen wir noch lange warten, oder wann können wir endlich rutschen gehen?” - Das ganze Wochenende soll uns gehören. Wir sind aufgeregt und gespannt. Zwei von uns waren schon mal hier und haben erzählt, wie es war. Schwimmbad, Rutschen, Pferde, Trampolins, Tretauto, Bowling und Indoorspielplatz. Wir sind neugierig. Stimmt denn das?
Wir stürmen im Ferienhaus sofort in die einzelnen Schlafzimmer und erobern die Betten. Wir können uns nicht sofort entscheiden, wer welches Bett bekommen soll. Denn zwischen den zwei Doppelzimmern gibt es noch eine gemütliche und große Schlafkammer. Die Kammer hat ein großes Fenster und eine gemütliche Matratze. Wie bei einem Schrank kann man die Kammer durch Klapptüren schließen. Durch eine Öffnung in Herzform können wir aus der Schlafkammer heraus- und die Erwachsenen hineinschauen.
Dauernd müssen wir jedoch auf die Erwachsenen warten. Immer brauchen sie endlos lang beim Laufen, Umziehen und Essen. Nur im Schwimmbad. Da wollen wir nicht weg. Hier können wir auf den Rutschen verschiedene Rutschposen ausprobieren, vorwärts, rückwärts und mit ganz viel Anschwung. Draußen ist es sowieso kalt und nass. Und im Schwimmbad gibt es auch Sprudelbecken, eine Wildwasserbahn und warme Liegen zum Trocknen.
Nach dem Schwimmen wollen wir die Bowlingbahn ausprobieren. Auch wenn die Erwachsenen lieber gern Squash oder Badminton gespielt hätten, kommen sie mit uns mit und zeigen, wie die Kugeln über den Boden rollen können. Spaß haben alle. Gewinnen wollen aber auch alle.
Als wir zum Ferienhaus zurück gehen, fällt uns ein, dass wir noch Minigolf spielen wollen. Nur leider regnet es immer noch und ist kalt. Das finden wir gemein und schade, weil wir wirklich sehr gern golfen wollten. Auch die Eltern wissen nicht recht weiter. Sie schlagen vor, dass wir uns die Pferde anschauen sollen. Und schon schauen wir über den Zaun die Pferde an und bestaunen Fellfarbe, Größe und Statur. Das nächste Mal reservieren wir Reitstunden. Dann bleibt’s nicht nur beim Zuschauen.
Am letzten Tag fragen uns die Eltern, was das Beste am Wochenende war. Im Akkord rufen wir: Rutschen, Bowling und Trampolin.
Und wie ist die Lage? - Ausflugsziele und Umgebung
Das Van der Valk Resort Linstow liegt günstig an der Autobahn A24 zwischen Berlin und Rostock und ist in unmittelbarer Nähe des Luftkurorts Krakow am See. Hier gibt es viele verschiedene Badestellen, Bootsverleihe und die Möglichkeit zu angeln. Das Wasser ist sauber und klar und nicht ohne Grund trägt der Ort seinen Namen: Luftkurort. Hier sind lange Radtouren ebenso spannend, wie Bootstouren und Badenachmittage.
Fährt man etwa 25 Minuten weiter erreicht man ein besonderes Highlight dieser Region. Der Wildpark MV in Güstrow ist ein Natur- und Umweltpark mit vielen tollen Möglichkeiten Tiere zu erleben, anzufassen und sich auf verschiedensten Kletterparcours und Spielplätzen auszutoben. Hier ist für jede Altersklasse etwas geboten. Dabei ist das Motto stets: Ausprobieren und Anfassen strengstens erlaubt!
Zu guter Letzt sollten sich Familien mit größeren Kinder das Residenzschloss in Güstrow anschauen. Das über 400 Jahre alte Schloss ist wirklich gut erhalten und lohnt sich samt Gemälden anzuschauen.
Adresse: Krakower Chaussee 1, 18292 Linstow
Telefon: +49 (0) 38 457 70
Fax: +49 (0) 38 457 71 099
E-Mail: linstow@vandervalk.de
Comentários