Bevor wir wieder mit Vollgas in den Alltag starten, wollen Anne und ich noch ein paar Wellness-Hotels anschauen. Schließlich soll sich die Website mit Inhalten füllen und außerdem ist es nie verkehrt, auch mal für einen kurzen Moment die Füße hochzulegen. Weihnachten und Silvester waren anstrengend (auch wenn Anne da anderer Meinung ist). Und kurzerhand entschließen wir uns im Wyndham Garden Quedlinburg im Harz abzusteigen. Ok ok - Quedlinburg ist quasi noch vor'm Harz. Aber anyway, es ist ein 4* Hotel mit Wellness und SPA Bereich. Und für mich am Wichtigsten: es ist ein Wahnsinns-Schnäppchen. (Da rollt Anne schon mit den Augen.)
Wellness zwischen Fachwerkhäusern
Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht und Rezensionen gelesen. Mehr als genug. Immer wieder sind die Gäste begeistert und empfehlen sowohl Hotel, SPA, als auch Restaurant. Ich bin jedoch nicht Herr der schnellen Entscheidungen, sondern warte lieber ab. (Anne ruft aus dem Hintergrund: zu lang, du wartest immer zu lang.)
Die Umgebung wird hoch gelobt. Quedlinburg mit seiner Altstadt als Weltkulturerbe ist allein schon wunderschön zum Spazieren und Schlendern. An diesem beruhigenden Ort auch noch Wellness und SPA genießen zu können, überzeugt mich dann doch und ich buche. Hurra. Geschafft. Jetzt nur noch entspannen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noel Coward)
Wie sind die Zimmer?
Im Stadtschloss zu übernachten hat auch etwas Aristokratisches. Durch die Gänge wandeln, die Wendeltreppe hoch zum Restaurant hinauf und im Türmchen sitzen. Tatsächlich ist das Hotel im alten Stadtschloss untergebracht. Und so fühlt es sich auch an, selbst wenn einige Zimmer im modernen Teil des Hotels liegen. Die Zimmer sind geräumig, sauber und die Badezimmer makellos. Zudem gibt es kleine Bade- und Duschflaschen mit extra veganer Seife. Da freut sich Anne ganz besonders drüber. Sieht man ihr im Gesicht an.
Relax, relax... vom Badezimmer ins SPA
Was soll ich sagen? - Das blumige Beschreiben von Wellness-Oasen und Hotels liegt eigentlich Anne viel mehr als mir. Ich begrenze mich auf‘s Relaxen und Ausruhen, ich brauche Platz um meine Sachen auch mal einfach liegen lassen zu können, ohne dass es Ärger gibt, und ich will einen SPA- und Saunabereich bestenfalls mit Whirlpool haben. Und ja, all das bekomm ich im Wyndham Garden. Auf den Zimmern gibt es Bademäntel und Handtücher. Und der Weg zum Wellnessbereich ist dank Fahrstuhl und beheiztem Flur gut erreichbar. Ich freue mich sehr über den Whirlpool, in dem ich stundenlang sitzen könnte, während Anne auf der Saunaliege chillt und liest. (Ausruhen scheint bei ihr hauptsächlich ein Vollstopfen mit Inhalten und Büchern zu sein.) Als Fazit aber kann ich sagen: der Wellness-Bereich im Hotel lohnt sich. Gern auch den halben Tag zum Entspannen.
Übernachten im Stadtschloß - von innen wie von außen
Im Sinne der Wiederholungen: das Stadtschloss ist von innen wie von außen wunderbar renoviert. Auch für Tagesausflüge lohnt sich eine Besichtigung der Stadt und ein Blick ins Hotel. Die Mitarbeiter*innen sind nett und lassen auch einfach so ins Wellness-Hotel hineinschauen. Insbesondere aber für kleinere Wochenend-Trips ist das Wyndham Garden Quedlinburg Hotel genau das Richtige. Es lohnt sich zum Entspannen, zum Relaxen und ist wunderbar ruhig. Und im Januar kann man sogar ein Schnäppchen machen. So geht das.
4* Stadtschloss Hotel
Adresse: Bockstraße 6 / Klink 11, 06484 Quedlinburg
Telefon: +49 (0) 4939 4652600
Comments